Herzlich willkommen an der Otfried Preußler-Schule Großbeeren

Oberschule mit Grundschulteil in Großbeeren

Brandenburg, Landkreis Teltow-Fläming

 

Schulleben

bild_der_schule

Aus unserem vielfältigen Schulleben

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

 

in einer Schule passieren täglich viele Dinge, über die wir gar nicht alle berichten können. Ein paar Ausschnitte aus unserem lebendigen Schulleben möchten wir euch und ihnen aber gerne präsentieren...viel Spaß beim Angucken!

 

Die Schülerinnen und Schüler und das ganze Team der 

Otfried-Preußler-Schule Großbeeren

TAG DER OFFENEN TÜR 2024

Am 19. Januar 2024 fand unser alljährlicher Tag der offenen Tür statt, an dem unsere Gäste einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit erhalten konnten. Hier sehen Sie einige Impressionen aus dem Altbau: 

              

Eingangsstufe
Sachunterricht
Fachbereich Kunst
LER / Religion
Schulhund Manda
Jacko

Auch unsere Schulhunde Manda und Jacko waren da. Sie haben präsentiert, was sie alles können. 

Impressionen aus dem Erweiterungsbau:

Erweiterungbau
Klassenraum
Flur & Fahrstuhl
TdoT
Methodenwoche
Kennlernwoche

VORLESEWETTBEWERB 2023

Am 6. Dezember 2023 fand unser alljährlicher Vorlesewettbewerb statt. Alle Teilnehmerinnen haben super gelesen. Die Siegerin in diesem Jahr ist Emilia Bredelow. Herzlichen Glückwunsch Emilia. Du hast das toll gemacht. 

Vorlesewettbewerb 23
Siegerin
Vorlesewettbewerb 23
Bild 1
Bild 2
Bild 3

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fand an der OPS wieder eine Projektwoche statt. Dieses Jahr drehte sich alles um das Thema "Wasser". Die Schülerinnen und Schüler durften an jedem Tag ein anderes Projekt besuchen und hatten somit eine ereignisreiche und aufregende Woche. Von Wasserski über Plastik im Meer bis hin zu Wasserexperimenten gab es eine breite Vielfalt an tollen und spannenden Projekten. 

Am letzten Tag der Projektwoche feierte die OPS bei sonnigstem Wetter ihr Sommerschulfest. 

Bild 4
Bild 5
Wasserski1
20230523_130634
20230523_130401

Bundesjugendspiele 2023

Die Schüler/innen der Klassenstufe 7 bis 10 haben haben am 23. Mai endlich wieder ihre sportlichen Leistungen zeigen können. 

20230523_130544
20230523_130448
10
MicrosoftTeams-image_33_
MicrosoftTeams-image_35_
MicrosoftTeams-image_36_

Produkte des Kunstunterrichts der OPS nach dem Motto:

 

Nicht verschwenden, wieder verwenden!

 

Die Klasse 4c hat im Rahmen des Kunstunterrichts Kartonschlösser gebaut. Mit alten Pappschachteln, Toilettenpapierrollen und leeren Müslipackungen konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. 

Hier sind einige der gelungenen Ergebnisse.

MicrosoftTeams-image_37_
MicrosoftTeams-image_40_
MicrosoftTeams-image_34_
MicrosoftTeams-image_Kopie
MicrosoftTeams-image
MicrosoftTeams-image_Kopie_2

Sportturnier an der OPS

Am letzten Tag vor den Herbstferien fand unser erstes Turnier in der Sportart ˋEndzonenball´ für die Jahrgangsstufe 4-6 statt. Unsere Turnierteilnehmer_innen wurden nicht nur durch den Siegerpokal, sondern auch durch bunt ausgestaltete Plakate ihrer Klassenkamerad_innen motiviert, ihr Bestes zu geben. Fair Play und Teamspirit standen jedoch an oberster Stelle.

Begleitet wurde das Turnier durch unsere schulinterne Cateringfirma sowie unsere Chearleederinnen, die durch eine tolle Halbzeitshow brillierten.

Vielen Dank an alle Unterstützer für solch ein tolles Event! Die Planungen der Turniere für die Jahrgangsstufe 1-3 sowie für die Sekundarstufe sind bereits in vollem Gange…

Fachbereich Sport

MicrosoftTeams-image_23_

Schulfest an der Otfried-Preußler-Schule in Großbeeren       

Großbeeren – An der Otfried-Preußler-Schule feierten Schüler am 1. Juli das erste Schulfest seit drei Jahren. Das Fest wurde erstmalig in Jahrmarktatmosphäre ausgetragen, mit Wettkampfspielen, Zuckerwatte und Grillwürsten; zwar ohne erwachsene Besucher, aber mit tatkräftiger Unterstützung von Lehrern und Eltern. 

Die Klassen 1 bis 8 konnten einen Wandertag und Hot Dog Partys gewinnen. Sie sammelten Mitmach-Stempel und traten gegeneinander an mehr als 20 Spielständen an. Zu den Disziplinen gehörten Dosenwerfen, Eierlauf, heißer Draht und Gummistiefel-Weitwurf. Es gab ein Glücksrad, eine Torwand zum Ballschießen und Laufstelzen für die Kinder.    

„Nur, wer schon länger als drei Jahre bei uns ist, kennt unser Schulfest“, sagte Schulleiter Boris Petersen, der sich froh darüber zeigte, dass die Schüler nach der langen Corona-Pause dieses Jahr endlich wieder einen großen festlichen Jahresabschluss hatten.  

„Mach dich stark für deine Welt“ war das Thema des Schulfestes und der vorangegangenen viertägigen Projektwoche. Bei vielen Aktivitäten ging es um Nachhaltigkeit, Müll-Recycling und den Schutz der Umwelt.   

Schüler berichteten, wie sie gegeneinander beim Sportparcour antraten, Quizze spielten und Spaß beim Seilspringen hatten. Karen Ruschke, die das Fest zusammen mit anderen Lehrern organisiert hatte, zeigte sich zufrieden: „Ich bin überglücklich, dass die Planung von so vielen Wochen so gut aufgegangen ist“, sagte sie.  

MicrosoftTeams-image_29_

Schulfestansprache des Schulleiters (Boris Petersen)

MicrosoftTeams-image_24_

Die Tanzgruppe begeisterte mit ihren Akrobatikkünsten

MicrosoftTeams-image_26_

„Tonnenpaule“ überreicht Pia aus der 5a ein Luftballontier

MicrosoftTeams-image_30_

Beim Fußballspiel „Schüler gegen Lehrer“ gewannen die Schüler 2:0

Kuchenverkauf für die Ukraine

 

Unser Spendenbasar zugunsten der ukrainischen Flüchtlinge war ein voller Erfolg. Die Klassen 4c, 6d und 7a haben mit großem Engagement gebacken und verkauft. Vielen Dank!

MicrosoftTeams-image_19_ (1)
MicrosoftTeams-image_18_