Herzlich willkommen an der Otfried Preußler-Schule Großbeeren

Oberschule mit Grundschulteil in Großbeeren

Brandenburg, Landkreis Teltow-Fläming

 

Aktuelles aus der Bibliothek Großbeeren

Projekt „Schule vor 100 Jahren“ in der Bibliothek Großbeeren

 

In Vorbereitung auf die große Geburtstagsfeier der Schule Großbeeren hatten das Lehrerkollegium und die Bibliothek vereinbart, dass für die Klassenstufen 1 bis 3 vom 25. bis 27. Mai 2010 Veranstaltungen zum Thema „Schule vor 100 Jahren“ vom Bibliotheksteam vorbereitet und im Saal der Bibliothek durchgeführt werden sollten.
Im Rahmen dieses Projekts wurde von den Jüngsten nicht nur ausprobiert, ausgewählte Regeln einer hundertjährigen Klassenordnung wie das „bescheidene“ Melden für eine Schulstunde „durchzuhalten“, sondern sie erfuhren auch, wie der später bekannte Schriftsteller Erich Kästner seinen ersten Schultag voller Aufregungen erlebte und welche Streiche Max und Moritz ihrem Lehrer Lämpel spielten.
Mit den nach Jahrgangsstufen differenzierten Arbeitsblättern hofft das Bibliotheksteam den Kindern, Lehrern und Eltern Anregungen zur weiteren Vertiefung der in der Kürze der Zeit nur angerissenen Themen mitgegeben zu haben. Vielleicht üben sich Mama und Papa einmal gemeinsam mit Sohn oder Tochter im Schreiben der Sütterlinschrift mit Federkiel und Tinte.
 

 

Kinderbuchautorin Annette Herzog zu Gast in der Bibliothek

 

Am 17. Mai 2010 war die in Großbeeren aufgewachsene und nun in Dänemark lebende Autorin und Übersetzerin Annette Herzog zu Gast bei uns. 70 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6 waren von ihren Klassen ausgewählt worden und durften an diesem Tag einen ganz besonderen Deutschunterricht in den Räumen der Bibliothek erleben. Annette Herzog berichtete aus ihrem Leben, schilderte, wie ein Arbeitstag für sie abläuft und wie ein Buch von der Idee bis zur Auslieferung in die Buchläden (und Bibliotheken) entsteht. Anschließend las die Autorin Ausschnitte aus ihren Büchern und machte so Lust darauf, die angelesene Geschichte bis zum spannenen Ende weiterzulesen. Wer also zum Beispiel wissen möchte, was Hermann, Oma Fidelia und Omi Trudi aus Annette Herzogs Buch "Ein Hotel zum Gruseln" in den Sommerferien alles so erleben, kommt am besten in die Bibliothek und leiht sich das Buch aus.
Wie immer freuen wir uns auf Euch.

Das Team der Öffentlichen Bibliothek Großbeeren