Herzlich willkommen an der Otfried Preußler-Schule Großbeeren

Oberschule mit Grundschulteil in Großbeeren

Brandenburg, Landkreis Teltow-Fläming

 

Sonderpädagogik_alt

Eine Schule für alle!

Pilotschule für Inklusion

 

Was bedeutet eigentlich „Inklusion"?

 

Das Wort „Inklusion" stammt vom lateinischen Wort „inclusio" ab und bedeutet soviel wie „Einschluss" oder „dazugehören". Jedes Kind hat Stärken und Schwächen und kann etwas in die Gemeinschaft einbringen. Unsere Schule ist eine Schule für alle, in der alle Kinder gemeinsam miteinander und voneinander lernen! Inklusion ist gut für alle!

 

Was bietet unsere Schule Ihrem Kind?

 

In unserer inklusiven Schule ist jedes Kind willkommen. Eine Pilotschule nimmt alle Kinder auf, insbesondere mit Unterstützungsbedarf beim Lernen oder bei Sprachschwierigkeiten sowie mit Auffälligkeiten im sozialen Verhalten. Unsere Schule ist eine Schule für alle. Unser Ziel ist es, jedes einzelne Kind individuell zu fördern und ihm die Unterstützung zu geben, die es braucht.

 

 

Werden in einer Pilotschule für Inklusion bessere Lernbedingungen geschaffen?

 

An einer Pilotschule sollen in der Regel nicht mehr als 25 Schüler in einer Klasse lernen. Mitunter unterrichten eine Lehrkraft und eine Sonderpädagogin gemeinsam in einer Unterrichtsstunde. Gelegentlich lernen unsere Schülerinnen und Schüler in kleineren Lerngruppen. Manchmal bedarf es aber auch einer Einzelförderung, um individuelle Lernfortschritte zu erzielen. 

 

Gibt es weiterhin Zensuren?

 

Das entscheidet jede Pilotschule für die Klassen 2 bis 4 selbst. In der 1. Jahrgangsstufe erhalten unserer Jüngsten ein kompetenzorientiertes Zeugnis. Fachbezogene Indikatoren ermöglichen in diesem Zeugnis eine individuelle und transparente Rückmeldung zum Leistungsstand und zur Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler.