Schulvisitation
Visitation im Schuljahr 2013/14
Auswertung - Konsequenzen - Vorhaben
Vom 26. bis 28.02.2014 fand an unserer Schule eine Schulvisitation statt.
Die der Beurteilung zugrunde liegenden Qualitätskriterien sind im Orientierungsrahmen "Schulqualität in Brandenburg" genauer dargestellt und können dort eingesehen werden. Durch diese schulexterne Beurteilung soll der Schule geholfen werden, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und auf dieser Grundlage Schulentwicklungsprozesse zu initiieren.
Wesentliche Bestandteile der Visitation sind die Einsicht in relevante Dokumente der Schule, die Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern aller Personen-gruppen der Schulgemeinschaft und die Unterrichtsbeobachtungen. An den Interviews bzw. Befragungen nahmen 80 % unserer Schülerinnen und Schüler, 83 % unserer Lehrkräfte und leider nur 56 % unserer Eltern teil.
Mit dem Gesamturteil „eher stark als schwach“ und „überwiegend stark“ wurden folgende Schwerpunkte unserer Arbeit für gut oder sogar sehr gut befunden.
- Der Unterricht ist strukturiert und methodisch vielfältig.
- Das pädagogische Verhalten der Lehrerinnen und Lehrer bildet die Grundlage für ein förderliches Klassen- und Arbeitsklima.
- Die Schule unterstützt und fördert die Schülerinnen und Schüler im Lernprozess.
- Die Schule arbeitet mit einem transparenten Konzept für Leistungs-anforderungen, -kontrollen und -bewertung.
- Die Schule ermöglicht eine aktive Beteiligung der Schülerinnen, Schüler und Eltern am Schulleben.
- Die Schulleitung plant die Maßnahmen zur Unterrichtsorganisation effektiv und transparent für die Beteiligten.
Neben diesen positiven Aspekten wurde uns jedoch auch verdeutlicht, dass wir in einigen Bereichen noch Entwicklungsbedarf haben. Dies nahmen wir zum Anlass, gemeinsam im Kollegium über die in der Tabelle aufgeführten Schwerpunktbereiche zu diskutieren und verschiedene Prozesse der Schulentwicklung neu zu gestalten und auf den Weg zu bringen.
Schwerpunkte |
Kriterien, die Verbesserungspotential beinhalten
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eingeleitete Maßnahmen |
1. schulinterne Rahmenlehrpläne |
transparenter darstellen
zur Medienentwicklung im Rahmenlehrplan ergänzen
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Überarbeitung der schulinternen Rahmenlehrpläne im Schuljahr 2015/16, auf der Grundlage der kommenden neuen Rahmenlehrpläne und der Hinweise aus der Schulvisitation >>>Veröffentlichung auf der Homepage |
2. Lehren und Lernen- Unterricht
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Sj.2014/15: - zentrale Erfassung der aktuellen Unterrichtsthemen zur Weiterbe- arbeitung in den Fachkonferenzen - Übersicht über Projekte und Exkursionen werden derzeit erarbeitet
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- Arbeitsplan für das Schuljahr 2014/15 vorhanden und für alle einsehbar (Homepage-Schulprogramm-Link) - Überarbeitung der Fachbereiche auf der Homepage
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Sj.2015/2016 Fortbildung zum Thema "Guter Unterricht, Umgang mit Unterrichtsstörungen" >>> die Auswertung der Unterrichtsbeobachtungen wird in diesem Rahmen erfolgen
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systematischen Lernentwicklungs-dokumentation der Schülerinnen und Schüler
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Kl. 1-4 Einsatz der Lernblumen und anderer Dokumentationsmöglichkeiten Kl. 5-10 Onlinediagnose
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verbindliche Inhalte wurden gemeinsam festgelegt und eine Materialbörse für alle Lehrer der Klassen 1-6 ist vorhanden
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Sj. 2015/16 Erarbeitung einheitlicher Grundsätze
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3. Schulkultur |
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>>>Arbeitsplan 2014/15 Konzept zur Berufs- und Studienorientierung wird dokumentiert |
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Kooperationsvereinbarungen mit Grundschulen, Gymnasien und Oberschulen in der Umgebung werden abgeschlossen >>> siehe Arbeitsplan Sj.2014/15 |
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derzeit nicht möglich |
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4. Führung und Schulmanagement |
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- Unterrichtsbesuche durch die Schul- leitung werden verstärkt - zur Selbstüberprüfung wird durch verschiedene Fragebögen und eine Online-Befragung (ISQ) angeregt
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- Zusammenkunft Fachkonferenzleiter - Schulleiter - Zusammenkunft Arbeitsgruppenleiter- Schulleiter
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Gründung einer Arbeitsgruppe "Schulentwicklung", mit Vorsitz durch die Schulleitung
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- themenbezogene Fortbildung im Schuljahr 2014/15 bereits durchgeführt - Konzept entsteht (siehe Arbeitsplan 2014/15)
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5. Professionalität der Lehrkräfte
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fachlichen Austausch ausbauen
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- Förderung durch kollegiale - Ausbau der Förderplanung im Team (Fachlehrer- Sonderpädagogen…)
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6. Ziele und Strategien der Qualitätsent-wicklung |
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- durch die Arbeitsgruppe "Inklusion" bereits eine Befragung durchgeführt >>> Evaluation
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- Vera 3 und 8 Klassenauswertungen werden zukünftig in den Elternver- sammlungen vorgestellt - Gesamtauswertungen (aller Vergleichs- arbeiten und Prüfungsergebnissen) werden als Information in einer Dienstberatung nach der Landesauswertung durch die Fach- konferenzleiter bekannt gegeben
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