Fachbereich Musik

“Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum” (F. Nietzsche)

 

Mut und Respekt sind die Prinzipien, die im Musikraum und auf der Bühne wichtig sind. Denn jeder Schüler, der sich traut, vor seinen Mitschülern zu singen oder auf einem Instrument zu spielen, beweist Mut und für diesen Mut verdient er den Respekt seiner Mitschüler und der Lehrperson.

 

Inhalte des Musikunterrichts

 

Zu Beginn der Oberschule, in der Jahrgangsstufe 5, liegt der Schwerpunkt im Musikunterricht auf dem gemeinsamen Singen und Musizieren.

Um zu begreifen, was beim Singen und Musizieren mit uns geschieht, um zu verstehen, was ein Musiker oder Musik ausdrücken kann und um selbst Musikstücke zu schreiben, können wir auf das Handwerkszeug wie Notenlehre, Rhythmik, Musikgeschichte oder Instrumentenkunde nicht verzichten und verbinden dies mit dem gemeinsamen Singen und Musizieren.

Dies wird in den folgenden Jahren ausgebaut und erweitert, so dass die Schüler die Freude am Singen oder Musizieren mit technischem Know-How unterlegen können.

 

Um die Leistungsbewertung im Fach Musikerziehung für die Schülerinnen und Schüler und für die Eltern verständlich darzulegen, hat die Fachkonferenz "Ästhetik" ausführliche Bewertungskriterien beschlossen. Interessierten Eltern und Schülern werden diese Bewertungskriterien vom Fachbereich gern zur Verfügung gestellt (siehe Fachbereich Kunst)

 

Wichtig ist jedoch das gemeinsames Singen und Musizieren im Unterricht. Es soll die Klassengemeinschaft stärken, die musikalischen Talente unserer Schüler/innen fördern und einfach Spaß machen.

 

Gemeinsames Singen, Tanzen und das regelmäßige Klassenmusizieren mit Metallophonen, Rollerkeyboards, Gitarre, E-Schlagzeug, E-piano und Perkussionsinstrumenten, eröffnen auch den Schülern einen lebendigen Zugang zum Fach Musik.

 

InstrumenteWeiterhin wird das Hören von Musik in Ruhe und mit der nötigen Aufmerksamkeit geübt, sowie musikalische Stimmungen sprachlich und in Bewegungen umgesetzt.

  • Musizieren fördert die Konzentrationsfähigkeit,
  • besondere Gehirnregionen werden beim Musizieren angesprochen,
  • das Gehör wird sensibilisiert und geschult,
  • gemeinsames Musizieren im Ensemble wirkt sich positiv auf die Sozialkompetenz aus,
  • Auftritte vor Publikum stärken das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl durch
  • Erfolgserlebnisse und Applaus,
  • das Spielen eines Instruments ist eine produktive Freizeitbeschäftigung und ermöglicht soziale Kontakte,
  • Musik fördert die Kreativität und Spontanität

 

Jahrgangsstufe 1-4

Möchtest du wissen, was in den ersten Schuljahren im Musikunterricht auf dich wartet, dann schau dir unsere kleine Liederreise an und sing schon mal kräftig mit.

 

 

Jahrgangsstufe 5/6

Schwerpunkt in dieser Jahrgangsstufe sind die praktischen Erfahrungen mit Musik, die besonders über das Singen und das Kennenlernen verschiedener Instrumente gemacht werden sollen. Die Grundlagen der Musiktheorie werden dabei ebenso erarbeitet, wie Komponistenportraits oder einzelne Werke der klassischen Musik. Alles steht dabei unter dem Ziel der möglichst hohen Anbindung an praktische Erfahrungen.

 

Jahrgangstufe 7/8

Neben der weiteren Vertiefung musiktheoretischer Kenntnisse rücken nun fächerübergreifende Themen wie z.B. Balladen und ihre Vertonungen, Musikberufe, verschiedene Musikrichtungen in den Vordergrund. Auch werden erste Referate geübt, besonders im Zusammenhang mit dem Themenschwerpunkt „Rockmusikgeschichte“. Auch hier gibt es weiterhin Anbindungen zum praktischen Bereich in Form gemeinsam musizierter Rockarrangements.

 

Jahrgangsstufe 9/10

  • Musikgeschichte von Renaissance bis das 21. Jahrhundert

  • Rock, Pop, Jazz, Raggae

  • Filmmusik, Musical, Tanz

 

besondere AnlässeDer Fachbereich bietet Jugendlichen weitere Möglichkeiten, sich musikalisch zu entwickeln – außerhalb des regulären Unterrichts:

  • Instrumentenpraxis
  • Besuch des Musikinstrumenten-Museums
  • Kinderoper Papageno (Opernprojekt)
  • Musical Projekt
  • Konzertbesuch in der Berliner Philharmonie
  • Polizei Orchester
  • Schulchor (Chor AG)
  • Lehrerband
  • traditionelles Weihnachtssingen (die ganze Schule singt)
  • Schulveranstaltungen (Schulfest, Tag der offenen Tür, ...)

 

Wir wünschen allen viel Spaß im Musikunterricht!